Akademie des guten Essens – 3. Akademie-Wochenende | Ernährungsrat Leipzig

image-20220620142031-1.png

Akademie des guten Essens – Vom Korn zum Brot
Entdecke nachhaltige Berufe rund um Ernährung und Landwirtschaft! Gestalte die Zukunft Deiner Region mit!

Dir ist eine gesunde und nachhaltige Ernährung wichtig? Du willst wissen, woher Dein Essen kommt? Du möchtest Dich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen und einen Job mit Sinn finden? Du bist zwischen 16 und 25 Jahre alt? Dann werde Teil der „Akademie des guten Essens“!

Ein Wochenende lang finde wir gemeinsam heraus, was es bedeutet Lebensmittel ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig zu produzieren. Wir lernen Menschen und ihre Berufe kennen, die Getreide herstellen und zu leckeren Köstlichkeiten weiterverarbeiten. Wir nähern uns dem Thema theoretisch über Vorträge von Expert*innen, aber auch ganz praktisch, indem wir Exkursionen zu Lebensmittelbetrieben in Leipzig und der Region unternehmen. Dort schauen wir den Lebensmittelproduzent*innen bei ihrer Arbeit über die Schulter und packen mit an.

In den Betrieben erzählen Dir die Lebensmittelproduzent*innen, wie sie zu ihrem Traumberuf gefunden haben, was es hierfür gebraucht hat und wieso ihr Beruf einen positiven Einfluss auf die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft hat.

Du hast Lust bekommen, bei der „Akademie des guten Essens“ dabei zu sein? Dann melde Dich jetzt an!

Termin: 7.-9. Oktober 2022
Start: Freitag, 7. Oktober, 14:00 Uhr
Ort: Pöge-Haus, Hedwigstraße 20, 04315 Leipzig

Exkursionsorte:
- Lerchenhof Biolandwirtschaft, Zum Obersdorf 4, 04838 Jesewitz
- Bäckerei Eßrich, Teichmannstraße 31, 04288 Leipzig

Vorträge:
- Mühlenbetrieb Lerchenbergmühle
- Solidarische Bäckerei Ge:bäck

 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Fahrtkosten zu den Exkursionszielen mit dem ÖPNV werden übernommen.

Wir starten jeden Tag zentral in Leipzig. Übernachtungen sind nicht vorgesehen.

Gemeinsam bereiten wir ein warmes Mittagessen zu. Bringe Dir aber gerne noch Snacks für zwischendurch mit!


image-20220628160845-1.png
 
Wann
07.10.2022, 14:00 Uhr bis 09.10.2022, 16:00 Uhr
Ort
Hedwigstr 20
Pöge-Haus
04315 Leipzig
Deutschland

Dieser Service wird betrieben und betreut von CivixX - Werkstatt für Zivilgesellschaft mit dieser Datenschutzerklärung.