Exkursion Rabryka in Görlitz

  Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen
Im Rahmen von "ReSax – alltagstauglicher Ressourcenschutz" laden wir herzlich zur dritten von drei Exkursionen ein.

Wir laden Sie und euch herzlich zu einer weiteren Exkursion im Rahmen des Projektes Re:Sax – alltagstauglicher Ressourcenschutz ein. Dieses Mal geht es am Mittwoch, den 10. September 2025 nach Görlitz zur Rabryka – einem Zentrum für kreative Stadtentwicklung, Jugendbeteiligung und gemeinwohlorientierte Projekte in der Europastadt Görlitz.
Die Rabryka vereint offene Werkstätten, Materialvermittlung, einen Gemeinschaftsgarten, Jugendbeteiligungsformate und vielfältige Projekte rund um nachhaltige Stadtentwicklung. Auf dem Gelände eines ehemaligen Umspannwerks bietet die Rabryka heute Raum für kreatives Lernen, Mitmachen und Experimentieren. Hier stehen Beteiligung, Gemeinwohlorientierung und Ressourcenschonung im Mittelpunkt.

Wir erfahren vor Ort, wie eine offene, kooperative Plattform funktioniert, wie Materialvermittlung und Bildungsarbeit umgesetzt werden und wie die Rabryka als Knotenpunkt für nachhaltige Entwicklung wirkt. Besonders im Fokus steht dabei der Verschenkeladen und die offenen Werkstätte vor Ort. Die Aktiven berichten von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgen – natürlich bleibt auch Raum für Austausch und Vernetzung.

Außerdem möchten wir mit Vertreterinnen von Görlitz nachhaltig und Euch am Beispiel "Reparaturrat für Görlitz?" ins Gespräch kommen wie eine gute Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft und kommunaler Vewaltung, aber auch öffentlich-rechtlichen Entsorgungsbertrieben, gelingen kann.


Ablauf am Mittwoch, 10. September 2025:

15:00–15:15 Uhr: Ankommen bei Snacks & Getränken

15:15–15:45 Uhr: Begrüßung und Kennenlernen, Vorstellung der Projekte ReSax & ReMap Sachsen (Anja Scherber und Sophie Roßkothen, LVNS)

15:45–16:00 Uhr: Einführung in die Arbeit der Rabryka

16:00–17:30 Uhr: Rundgang durch Werkstätten, Umsonstwagen, Makerspace und laufende Projekte (Team Rabryka)

--- Pause ---

18:00–19:00 Uhr: Offener Austausch zu "Reparaturrat für Görlitz?" (Arbeitskreis Görlitz nachhaltig )

ab 19 Uhr: Ausklang bei der Küche für Alle (Küfa) auf Spendenbasis


Für wen?

Die Exkursion richtet sich vor allem an bestehende und neu entstehende Materialinitiativen, offene Werkstätten, Jugendbeteiligungsprojekte sowie Engagierte, die schon aktiv sind oder eigene Vorhaben entwickeln möchten. Auch interessierte Personen, die sich mit dem Thema näher auseinandersetzen wollen, sind herzlich willkommen.

Snacks und Getränke werden bereitgestellt. Im Anschluss gibt es eine Küfa (auf Spendenbasis).

Fast alle Bereiche der Rabryka sind barrierearm zugänglich. Melde Dich bei uns, falls Du Unterstützung benötigst.


Hintergrund:

Die Exkursion ist die dritte von drei Veranstaltungen im Rahmen des Projektes Re:Sax - alltagstauglicher Ressourcenschutz in Sachsen. Wir freuen uns auf Euch!


Wann
10.09.2025 von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort
Conrad-Schiedt-Str. 23
RABRYKA
02826 Görlitz
Deutschland