Zwei Jahre lang haben wir im Projekt Re:Sax – alltagstauglicher Ressourcenschutz in Sachsen gemeinsam mit Initiativen daran gearbeitet, Abfallvermeidung und Ressourcenschutz sichtbarer, vernetzter und besser umsetzbar zu machen. Im Rahmen der Online-Abschlussveranstaltung am 22. September 2025 möchten wir nun die Ergebnisse dieser Arbeit vorstellen – und den Austausch weiterführen.
Im Mittelpunkt des Projekts Re:Sax standen die Stärkung zivilgesellschaftlicher Projekte, ihre Sichtbarkeit und politische Anschlussfähigkeit. Im engen Austausch mit Initiativen im urbanen wie ländlichen Raum haben wir neue Wege des Teilens, Tauschens und Wiederverwendens kennengelernt – ebenso wie strukturelle Hürden, die einer breiteren Umsetzung im Weg stehen. Mit der ReMap Sachsen wurde eine digitale Übersicht über Initiativen geschaffen, Öffentlichkeitsarbeit geleistet, Netzwerke gestärkt, praxisnahe Handlungsempfehlungen entwickelt und neue Projekte durch Beratung begleitet.
In der Veranstaltung geben wir Einblick in die Ergebnisse unserer Arbeit. Wir stellen die Handlungsempfehlungen vor, die sich sowohl an politische Entscheidungsträger*innen und öffentlich-rechtliche Entsorgungsbetriebe als auch an zivilgesellschaftliche Akteur*innen – bestehende wie neue – richten. Gemeinsam wollen wir über diese Empfehlungen ins Gespräch kommen und Raum für Vernetzung schaffen.
Außerdem freuen wir uns auf den Input vom ReUse Netzwerk Hessen zum Thema "Re-Use stärken - Partnerschaften aufbauen: Kooperationen mit unterschiedlichen Akteuren planen und gestalten".
Eingeladen sind insbesondere:
→ zivilgesellschaftliche Initiativen im Bereich Ressourcenschutz & Wiederverwendung
→ Mitarbeitende aus Verwaltung & öffentlich-rechtlichen Entsorgungsbetrieben (örE)
→ Interessierte, Mitglieder & Kooperationspartner*innen aus dem Netzwerk
Die Teilnahme ist kostenlos. Der Zugangslink wird nach Anmeldung per Mail verschickt.
Das Online-Format wurde bewusst gewählt, um eine barrierearme Teilnahme für Zivilgesellschaft, örE und Verwaltung aus ganz Sachsen zu ermöglichen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!