Der Leipziger Agenda-Preis wird für Aktivitäten vergeben, die zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Leipzig beitragen und damit die Umsetzung der Leipziger Agenda 21 unterstützen.
Preiskategorien:
- In der Kategorie „Zeichen setzen – Spuren hinterlassen“ werden Vereine, Initiativen oder Unternehmen ausgezeichnet, die sich seit mehreren Jahren in besonderer Weise für die nachhaltige Entwicklung in der Stadt Leipzig engagieren und dabei erlebbare Wirkungen erreicht haben.
- Organisationen, denen es besonders gut gelungen ist, freiwilliges Engagement von Bürgerinnen und Bürgern anzuregen, zu unterstützen und zu integrieren, werden in der Kategorie „Engagiert in Leipzig“ ausgezeichnet.
- Mit dem Projektfonds können neue Projekte von Initiativen und Vereinen unkompliziert eine Starthilfe in Höhe von 500 Euro erhalten, wenn sie eine interessante Idee beschreiben.
- Quer zu den drei genannten Kategorien wird ein Jugendpreis vergeben. Dabei werden die Anträge aus allen drei anderen Kategorien berücksichtigt, bei denen die Aktivitäten vorrangig von Jugendlichen im Alter von 14 bis 26 Jahren durchgeführt werden.
Vorstellung der Nominierten
Eckpunkte zum Programm:
- Grußwort: Burkhard Jung, Oberbürgermeister
- Laudationes durch die Preisauslober (Stiftung "Bürger für Leipzig", Sparkasse Leipzig, LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, VNG - Verbundnetz Gas AG)
- Vorstellung der aus dem Projektfonds unterstützten Aktivitäten (gefördert durch die WEV - Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH)
- Musik: Swing Delikatessen (Florian Kästner, Daniel Vargas)
|