Hier notieren wir für die Bürgerregion relevante Fördermöglichkeiten. Weitere Hinweise sind jederzeit willkommen, am besten per Mail an Valentina Troendle.
>> Gründungsstipendium des ahoj Görlitz (Frist 19.9.): siehe oben.
>> Planet Hero Award der Zürich Versicherung (Frist 30.9.): Dieser Wettbewerb zeichnet zeichnet Engagement im Klimaschutz aus - es stehen Förderbeträge zwischen 30.000 und 100.000 Euro zur Verfügung. >> Soforthilfe-Zuschuss "Härtefälle Kultur" des Freistaat Sachsen (Frist 20.11.2021): Pandemiebedingt können sächsische Kunst- und Kultureinrichtungen Soforthilfen für Honorar-, Sach- und Personalkosten beantragen. >> Heidehof Stiftung (Frist 31.12.2021): Gemeinnützige und mildtätige Organisationen können sich auf eine Förderung durch die Heidehof-Stiftung in den Bereichen Menschen mit Behinderung, Bildung, Umwelt, Gesundheit und Soziales bewerben.
>> Stiftung Bildung (Frist 31.12.2021): Diverse Förderfonds in den Bereichen Ernährung, Entrepreneurship Education, Chancengerechtigkeit, Demokratie weiter denken, Schule bewegt und Handwerk. Hier können Kinder und Jugendliche, pädagogische Fachkräfte und ehrenamtlich Engagierte über ihren jeweiligen Förderverein Anträge an den stellen. Es ist kein Eigenanteil erforderlich! Jedoch ist eine ehrenamtliche Mitarbeit des Fördervereins wünschenswert.
>> Fördermöglichkeiten, die auf dem Blog Fördermittel-Wissenswert von Monika Vog vorgestellt werden: - GlücksSpirale Soziallotterie: Eine Fördermöglichkeit für Organisationen, die Mitglied in einem Wohlfahrtsverband sind. Es gibt vier Förderbereiche: Investitionsförderung, Projektförderung, Starthilfen sowie Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Mehr Infos findet ihr in diesem Blog-Beitrag von Monika Vog.
- EVONIK Stiftung: verschiedene Förderbereiche, u.a. Bildungsprojekte, soziale Projekte, kulturelle Bildung sowie Kirche und kirchliche Angebote. Antrag auf Anfrage möglich. Mehr Infos gibt es hier.
- Rudolf Augstein Stiftung: Förderung von Vorhaben in den Bereichen Qualitätsjournalismus, Kunst und Kultur sowie benachteiligte Kinder und Jugendliche.
- GLS-Treuhand: Dachorganisation für verschiedene Stiftungen mit einem entsprechend breiten Fördersprektrum, u.a. folgende Bereiche: Bürgerschaftliches Engagement, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung und Berufsbildung, Demokratie, intern. Zusammenarbeit bzw. Entwicklungszusammenarbeit und Völkerverständigung, Kunst und Kultur, ökologische Landwirtschaft und Ökologie/Umwelt.
- Hermann Reemtsma Stiftung (zweimal jährlich, Frist jeweils 1.3. und 1.9.): Förderung in den Bereichen Kultur und Soziales (u.a. Baudenkmalpflege, Restaurierung, Kulturerhalt / vorbeugende Familien-, Kinder- und Jugendfürsorge, Kranken- und Behindertenfürsorge, Hilfen für alte Menschen). >> PHINEO Initiative Mobilitätskultur: Die Initiative Mobilitätskultur möchte dazu beitragen, eine erfolgreiche Verkehrswende einzuleiten und lebenswerte Städte zu schaffen.
>> BMWI Initiative "Interaktive Technologien": Eine Initiative des BMWI mit diverses Programmen und Töpfen.
>> Deutsche Stiftung Kulturlandschaft: Die Stiftung fördert Projekte, die einen Beitrag zur Verbesserung der wirtschaftlichen, kulturellen und ökologischen Qualität ländlicher Räume leisten. Außerdem vergibt die Stiftung den Preis „Landschafft“ an Landkreise und Regionen.
>> LEADER in den jeweiligen Gebietskulissen: Das EU-Programm bietet je nach Förderkulisse unterschiedliche Förderprogramme für die ländlichen Räume. LEADER kann kompliziert, jedoch ebenso sehr wertvoll sein. Vieles steht und fällt jedoch mit den Ansprechpartner*innen bei den zuständigen lokalen Aktionsgruppen (LAGs). Um auf dem Laufenden über Fördermöglichkeiten zu bleiben, empfehlen wir Ihnen die Monatsinfo von Fördermittel-Wissenswert sowie die Förderdatenbank der Deutschen Stiftung Ehrenamt und Engagement.
|