Wird der Newsletter nicht richtig angzeigt?
Hier klicken!
Logos Landesverband Nachhaltiges Sachsen und RENN.mitte - Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien
Aktuelles aus dem Nachhaltigen Sachsen
Liebe Nachhaltigkeits-Engagierte,

Der April ist da, und mit ihm erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, sondern auch das Engagement für ein Nachhaltiges Sachsen! In diesem Monat möchten wir euch zu zahlreichen Veranstaltungen und Projekten einladen, die unser gemeinsames Ziel einer nachhaltigen Zukunft voranbringen.

Wir freuen uns besonders auf die RENN.arena MITTE am 7. Mai in Halle, wo wir gemeinsam mit euch nach Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit suchen – von sozialer Gerechtigkeit über demokratisches Miteinander bis zum Klimaschutz.

Praktisch wird es beim Möbeltauschmarkt in Leipzig-Paunsdorf am 27. April, wo gut erhaltene Möbel eine zweite Chance bekommen.

Mit unserer Mitmachtour im Rahmen unseres Bündnisses StrukturWandeln sind wir wieder im mitteldeutschen Revier unterwegs – nach dem erfolgreichen Start in Zaschwitz machen wir am 13. April Station auf dem Frühlingsfest in Oschatz. Zudem begleiten wir mit einer Workshop-Reihe zur Projektentwicklung im Mai Engagierte im Revier bei ihren Vorhaben.

Neben diesen Aktivitäten beschäftigen uns auch politische Entwicklungen: Angesichts der aktuellen Haushaltsverhandlungen in Sachsen blicken wir mit Sorge auf die geplanten Kürzungen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung, der regionalen Lebensmittelvermarktung, des Klimaschutzes sowie der Jugendbeteiligung und Demokratieprojekte. Wir halten es für dringend notwendig, dass im Rahmen der erforderlichen Einsparungen die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung angemessen berücksichtigt werden, um die Lebensgrundlagen künftiger Generationen nicht zu gefährden. Besonders wertvoll sind daher die Positionspapiere des Kinder- und Jugendring Sachsen zu Perspektiven der Nachhaltigkeit und des BUND Sachsen zur Postfossilität – wichtige Stellungnahmen, die auf die problematischen Auswirkungen der Kürzungen im Bereich Klimaschutz, Umwelt und Demokratie- und Jugendarbeit aufmerksam machen.

Wir weisen euch außerdem auf Solarpartys und eine spannende Filmtour hin, eine von zahlreichen Veranstaltungen der Sächsischen Energietage. Nicht verpassen solltet ihr außerdem den Machen-Wettbewerb für innovative Projektideen in ländlichen ostdeutschen Räumen, den Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen", der nun im Landtag behandelt wird, sowie den neuen Studiengang M.U.T., der Nachhaltigkeit und BNE ins Zentrum rückt.

Lasst euch von diesen und vielen weiteren spannenden Themen, Projekten und Veranstaltungen in unserem Newsletter inspirieren. 

Viel Freude beim Lesen und aktiv werden!

Herzliche Grüße,
Stephanie Scholz
und das Team des Landesverbands Nachhaltiges Sachsen

 
Aus dem Landesverband Nachhaltiges Sachsen
Neuigkeiten aus dem RENN e.V.

Save the Date: RENN.arena MITTE
Brücken bauen in Zeiten der Spaltung - Nachhaltige Transformation gemeinsam gerecht gestalten

07.05.2025, 9.30 - 17.00 Uhr Händel-Haus, Halle (Saale)

Als Mitglied im RENN e.V. laden wir herzlich zur RENN.arena MITTE nach Halle ein!

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen: Demokratie, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit sind zunehmend unter Druck. In Kommunen, Unternehmen, Vereinen und der Politik werden die Spannungen um die Gestaltung unserer Zukunft spürbar. Wie können wir Brücken bauen, Ungleichheiten abbauen und eine nachhaltige Transformation gerecht gestalten?

Bei der RENN.arena MITTE 2025 wollen wir gemeinsam nach Lösungen suchen. Die Veranstaltung richtet sich an Engagierte aus Kommunen, Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Hier gibt es Raum für Austausch, neue Impulse und die Stärkung bestehender Netzwerke. 

Das Programm umfasst Impulse, Diskussionen und Workshops zu Themen der Verteilungsgerechtigkeit, zu Bildungschancen, demokratischem Miteinander und Klimaschutz.

Wir freuen uns auf Ihre und eure Mitwirkung!

Die in der Arena gemeinsam entwickelten Ideen fließen in die bundesweite Netzwerktagung des RENN e.V., die RENN.tage am 16. und 17. Juni in Berlin, ein.

Zur Anmeldung
 
 
Aktuelles aus der Verbandsarbeit
 
Plakat Möbeltauschmarkt
Möbeltauschmarkt in Paunsdorf

27.04.2025, 10 - 16 Uhr, Flohmarkt Paunsdorf

Das Quartiersmanagement Paunsdorf und die LWB Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH laden am 27. April 2025  in Paunsdorf zum nachhaltigen Möbelverschenkemarkt ein. Ziel ist es, gut erhaltenen Möbeln eine zweite Chance zu geben und so Ressourcen zu schonen. Möbelstücke können kostenfrei mitgenommen oder selbst zum Tausch angeboten werden. Ein Grundstock an Möbeln wird direkt von der Deponie gerettet und bereitgestellt.

Der Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V. und die Stadtreinigung Leipzig unterstützen das Projekt als Kooperationspartner. 

Mehr
 
Ein Raum voller Materialien, weiße Schrift "Nachhaltig Schätze finden"
Erinnerung: Exkursion Ressourcenschutz
Zum Café Kaputt & zu kunZstoffe in Leipzig

28.04.2025, 15:30 - 19:30 Uhr, Georg-Schwarz-Straße 9

Im Rahmen von "ReSax – alltagstauglicher Ressourcenschutz" laden wir zur ersten von drei Exkursionen ein. Wir besuchen das Café kaputt in Leipzig, eines der bekanntesten Reparaturcafés Deutschlands, und direkt nebenan die offene Werkstatt kunZstoffe, die Materialkreisläufe schafft. Neben spannenden Einblicken diskutieren wir im Workshop „Ein Reparaturort für alle?!“, wie Reparaturorte möglichst viele Menschen einbinden können. Zur Vorbereitung könnt ihr ein Entdeckungspaket bestellen, um eure Arbeit auf Zugänglichkeit zu reflektieren.

Treffpunkt ist das hinZundkunZ in der Georg-Schwarz-Straße 9 in Leipzig. Eingeladen sind Reparaturcafés, offene Werkstätten, Initiativen und Interessierte. 

Zur Anmeldung
 
 
Aktuelles vom Bündnis StrukturWandeln
Bündnis StrukturWandeln
 
Mitmachtour in Zaschwitz
Mitmachtour durch das Mitteldeutsche Revier
Mit "Engagiert im Revier"

In diesem Jahr machen wir mit unserer Mitmachtour durch das mitteldeutsche Revier an zehn verschiedenen Stationen Halt – auf Dorf-, Vereins- und Straßenfesten sowie Kulturmärkten im ländlichen Raum. Dort kommen wir mit den Menschen ins Gespräch über ihre Anliegen und Herausforderungen im Strukturwandel.

Mit Neugier und Lebensfreude entwickeln wir gemeinsam positive und nachhaltige Zukunftsbilder. Ziel ist es, die Menschen vor Ort zu ermutigen, aktiv an der sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Transformation mitzuwirken.

Der erste Tourstopp am 23. März bei Picknick, Plausch & Tausch in Zaschwitz hat gezeigt, wie wichtig Netzwerke für die Zivilgesellschaft im ländlichen Raum sind. Der kleine Ort im Saaletal erwies sich als regionaler Knotenpunkt für engagierte Akteure. Unser Pavillon, Papphocker, Webrahmen, Audiotechnik sowie Snacks und Getränke schufen einen einladenden Rahmen für Gespräche und Austausch. Die aufgezeichneten Interviews können an den folgenden Tourterminen angehört werden, und auch unser Revierteppich ist schon etwas gewachsen.

Der nächste Tourtermin findet am 13. April auf dem Frühlingsfest in Oschatz statt.

Mehr
 
Mit Hand und Fuß Veranstaltungsreihe
Save the Date: Mit Hand und Fuß
Workshopreihe "Crashkurs Projektentwicklung"

Wie lassen sich neue Projekte im Verein oder in der Gemeinde erfolgreich umsetzen? Welche Schritte sind bei der Planung, Antragstellung und Abrechnung zu beachten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer dreiteiligen Workshopreihe, die sich an Engagierte aus dem mitteldeutschen Revier richtet.

Die Workshops bieten eine praxisnahe Einführung in die wirkungsorientierte Projektplanung. Anhand des fiktiven Projekts „Wiederbelebung des Dorfkonsums Lindenfeld“ wird der gesamte Prozess durchgespielt – von der ersten Idee über die Antragstellung bis hin zur Abrechnung. Die Veranstaltungsreihe richtet sich besonders an diejenigen, die wenig Erfahrung mit Förderanträgen haben und sich mit anderen Engagierten austauschen möchten.

Zu den Veranstaltungen:

  • 14.05.2025: Wirkungsorientierte Projektplanung
  • 04.06.2025: Projektanträge leicht gemacht
  • 18.06.2025: Projekte erfolgreich abschließen

Die Teilnahme ist kostenlos. Die drei Termine bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.

Mehr
 
 
 
Aktuelles von unseren Mitgliedern und Partnerorganisationen
 
Logo Kinder- und Jugendring Sachsen
Neues vom Kinder- & Jugendring Sachsen
Nachhaltigkeit leben: Perspektiven für eine gerechte Zukunft

Positionspapier des KJR Sachsen 

Der Kinder- und Jugendring Sachsen setzt sich mit Nachdruck für eine nachhaltige Zukunft ein. Doch in der Praxis stoßen Jugendverbände immer wieder auf Hürden – sei es in der Förderlogik oder der gesellschaftlichen Akzeptanz wichtiger Nachhaltigkeitsthemen. In seinem aktuellen Positionspapier "Nachhaltigkeit leben: Perspektiven für eine gerechte Zukunft" fordert der KJRS die Landespolitik auf, entschlossener zu handeln, um die gesetzten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Das Papier beleuchtet zentrale Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, (Jugend-)Beteiligung, Mobilität & Energie, nachhaltiges Wirtschaften sowie Geschlechter-gerechtigkeit und Inklusion. Es macht deutlich: Nachhaltigkeit muss konsequent gelebt und in allen Bereichen strukturell verankert werden.

Zum Positionspapier


Alle Neuigkeiten vom Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. gibt es hier:

Mehr
 
NextGenE - regionales Jugendbudget
Neues von Silbernes Erzgebirge & NextGenE
Regionales Jugendbudget & Party

AuftaktPARTYzipation NextGenE 
05.04.2025, Freital

Das LEADER-Team Silbernes Erzgebirge und Neulandgewinner Thomas Paul laden herzlich zur AuftaktPARTYzipation am 5. April 2025 im Kulturhaus Freital ein. Mit NextGenE – dem regionalen Jugendbudget stehen 30.000 Euro zur Verfügung, um junge Menschen bis 27 Jahren bei eigenen Projekten in der Region zu unterstützen. Über die Vergabe entscheidet eine Jury, in der die Jugend selbst das Sagen hat. Ziel ist es, Engagement und Vereinsarbeit zukunftsfähig zu machen und frische Ideen in die Region zu bringen. Vor Ort gibt es Infos, Austauschmöglichkeiten und die Chance, eigene Ideen einzubringen. Wer mitgestalten möchte, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen!

Zur Veranstaltung


Alle Neuigkeiten zum Projekt NextGenE gibt es hier:

Mehr
 
Logo Sukuma Arts
Neues von Sukuma arts 
Mitmachen beim Solawi-Festival

Mitmachtreffen zur Vorbereitung von "Weites Feld"
14.04.2025, Dresden

Wer hat Lust, das Festival "Weites Feld" mitzugestalten? Vom 29. bis 31. August 2025 findet das nachhaltige Festival auf der Solidarischen Landwirtschaft Weites Feld in Struppen statt – und das Team von Seeds of Change von Sukuma arts sucht noch engagierte Helfer*innen! Ob beim Aufbau, in der Küche oder bei der Deko – es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Alle Infos zur Mitwirkung gibt es beim Mitmach-Treffen am 14. April 2025. 

Zur Veranstaltung


Bundesfreiwilligendienst für „Weites Feld“

Seeds of Change bietet die Möglichkeit, das Festivalteam im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes (ab 27 Jahren) zu unterstützen. Gesucht wird Hilfe in Organisation, Öffentlichkeitsarbeit oder Crowdfunding.

Interesse? Bewerbungen an: seeds-of-change@sukuma.net


Alle Neuigkeiten von Sukuma arts e.V. gibt es hier:

Mehr
 
Plakat zur Wissen wächst-Reihe
Neues vom Ernährungsrat Dresden 
Frühling in der Alten Gärtnerei

Saisonauftakt mit Kultur & Kaffee
12.04.2025, Dresden

Der Frühling ist da, und die Saison in der Alten Gärtnerei beginnt! Zum Auftakt erwartet die Gäste ein gemütlicher Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und vielfältigen Mitmachangeboten – von Figuren-, Schatten- und Objekttheater über eine Führung bis hin zum Auftritt des Ensemble Incroyable. Alle sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und gemeinsam die neue Saison zu begrüßen!

Zur Veranstaltung


Mehr Aktuelles gibt es auf der Website des Ernährungsrat Dresden zu entdecken:

Mehr
 
Neues von AgiL – Sächsische Agentur für Regionale Lebensmittel
Novel Food (nachgeholt)

AgiL bespricht: Novel Food
30.04.2025, Online

Wann gilt eine Produktinnovation als neuartiges Lebensmittel? Dr. Ina Volkhardt (AgiL) gibt in einem Impulsvortrag einen Überblick über die europäische Novel-Food-Verordnung und deren rechtliche Rahmenbedingungen. Im Anschluss gibt es Raum für Fragen und Diskussion – auch zu eigenen Gründungsideen und Produktneuheiten. Die ursprünglich für Februar geplante Veranstaltung wird nun nachgeholt.

Zur Veranstaltung


Hier geht es zu allen Veranstaltungen von AgiL:

Mehr
 
Logo Freiberger Agenda 21
Neues von der Freiberger Agenda 21
Fernab Radreisen

Abenteuer Radreise Australien - Vortrag
29.04.2025, Freiberg

Der Crimmitschauer Weltbummler Harald Lasch berichtet in einem Multimedia-Vortrag von seiner neunmonatigen Radreise durch Australien, auf der er 16.000 km zurücklegte. Seine Route führte ihn durch Wüsten, Steppen, Regenwälder und entlang atemberaubender Küstenstraßen. Mit faszinierenden Bildern und Geschichten nimmt er das Publikum mit auf sein Abenteuer. 

Auf die Veranstaltung weist Freiberg Klimaneutral hin, ein Bündnis engagierter Aktiver der Freiberger Agenda 21 und zahlreicher Klimaschutzinitiativen.

Zur Veranstaltung


Hier geht es zu allen Veranstaltungen von der Freiberger Agenda 21:

Mehr
 
Logo VEE Sachsen e.V.
Neues von der VEE Sachsen
Solarparty & Filmtour

Solarparty in Drebach
10.04.2025, Drebach im Erzgebirge

Die VEE Sachsen lädt zur ersten Solarparty 2025 nach Drebach ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für erneuerbare Energien interessieren – insbesondere Hausbesitzer*innen, die ihre Strom- und Wärmeversorgung nachhaltig gestalten möchten. Vor Ort gibt es gelebte Sektorenkopplung zu sehen – mit Photovoltaik, Speicher, Wärmepumpe und E-Auto. Nach einer Führung zu den Anlagen vor Ort gibt es im Gemeindehaus kurze Vorträge sowie Gelegenheit zum Austausch bei Speisen und Getränken. Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich.

Zur Veranstaltung


"Der Wissenschaftler" - Filmtour mit Gespräch

Was passiert, wenn ein Klimaforscher konsequent nach seinen Überzeugungen handelt? Die Doku Der Wissenschaftler erzählt die bewegende Geschichte von Dr. Gianluca Grimalda, der seinen Job verlor, weil er sich weigerte, nach einer Feld-forschung mit dem Flugzeug zurückzureisen. Die VEE Sachsen e.V. zeigt den Film gemeinsam mit lokalen Energiegenossenschaften im Rahmen der Sächsischen Energietage.

Im Anschluss findet ein Saalgespräch mit Akteur*innen der Energiewende statt – ein praktischer Blick darauf, wie Bürgerenergie zur lokalen Klimawende beitragen kann.

Zu den Veranstaltungen:

  • 22.04.2025 Filmbühne Mittweida
  • 23.04.2025 Programmkino Ost Dresden
  • 24.04.2025 Passage Kinos Leipzig
  • 25.04.2025 Clubkino Siegmar Chemnitz

Hier geht es zur Seite der VEE Sachsen e.V.:

Mehr
 
Ponyclub Landgut Kemper & Schlomski
Neues vom Landgut Kemper & Schlomski
Nachhaltigkeitskonferenz & Ferienspaß
Wie wir Sachsen grüner machen - Ein Generationenprojekt
08.-10.04.2025, Dresdner Nexus Conference 
 
Das Landgut Kemper & Schlomski ist bei der diesjährigen Dresdner Nexus Conference zum Thema "Wie wir Sachsen grüner machen - Ein Generationenprojekt" dabei. Seit über 20 Jahren setzt sich das LGKS als Lern- und Begegnungsort für die Wiederherstellung und Revitalisierung von Ökosystemen und den Erhalt der Artenvielfalt ein. In enger Zusammenarbeit mit Schulen, Unternehmen und der Bevölkerung wird ein nachhaltiger Wandel vorangetrieben, von dem Wirtschaft, Mensch und Natur gleichermaßen profitieren. Am Beispiel des Bienenwaldprojektes zeigt das Landgut, wie Wirtschaft, Biodiversität und Bildung erfolgreich verknüpft werden können.
 
Zur Veranstaltung

Nachhaltiges Ferienabenteuer
21.-25.04.2025, Landgut Kemper & Schlomski

Das fünftägige BNE-Ferienangebot am Landgut Kemper & Schlomski fördert wichtige Zukunftskompetenzen und schafft ein nachhaltiges Bewusstsein für die Natur. Durch tiergestützte Erlebnisse mit den sanftmütigen Fjordpferden lernen Kinder, Verantwortung für die Natur und ihre Mitgeschöpfe zu übernehmen.
 
Zur Anmeldung

Hier geht es zur Seite vom Landgut Kemper & Schlomski:

Mehr
 
Logo BUND Sachsen
Neues vom BUND Landesverband Sachsen und aus den Regionalgruppen
Jubiläum & zahlreiche Termine 

35-Jähriges Jubiläum in Sachsen

Herzlichen Glückwunsch an den BUND Sachsen zum 35-jährigen Bestehen! Seit mehr als drei Jahrzehnten setzt sich der Verband mit großem Engagement für Umwelt- und Naturschutz in Sachsen ein. Anlässlich seines Jubiläums bekräftigte der BUND Sachsen auf der Landesdelegiertenversammlung im März seine klare Position für eine beschleunigte Postfossilität und warnte vor Kürzungen im Umwelt- und Klimaschutz. Gerade jetzt braucht es entschlossene politische Weichenstellungen, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern.

Zum Veranstaltungsbericht

Hier gibt es wieder einen schnellen Überblick zum Veranstaltungskalender des BUND Sachsen und der Regionalgruppen:

  • 05.04.2025 in Plauen: Frühjahrsputz
  • 10.04.2025 in Leipzig: Infoveranstaltung Balkon-PV-Anlagen
  • 11.04.2025 in Radebeul: Pflegeeinsatz im Schaugarten Hoflößnitz
  • 11.04.2025 in Flöhatal, Hetzdorf: Feuersalamander-Exkursion
  • 17.04.2025 in Großpösna: Führung durch die Kompost- und Energieanlage Cröbern
  • 21.04.2025 in Oberlungwitz: Wildkatzenausstellung
  • 22.04.2025 in Dresden: Biber und Weichholzaue - Elbspaziergang Kleinzschwachwitzer Ufer
  • 25.04.2025 in Dresden: Pflegeeinsatz im Schaugarten Hoflößnitz
  • 25.04.2025 in Chemnitz: Ökologischer Stadtrundgang - Chemnitz - Stadt und Fluss
  • 26.04.2025 in Petersroda: Besichtigung Windpark Zaasch
  • 26.04.2025 in Taucha: SoLaWi Radtour
  • 27.04.2025 in Sachsgrün, Vogtland: Exkursion am Grünen Band
  • 28.04.2025 in Oberlungwitz: Vortrag Wildkatzenausstellung

Zum vollständigen Terminkalender beim BUND Sachsen geht es hier:

Mehr
 
 
Infos und Veranstaltungen aus dem Nachhaltigen Sachsen
 
Plakat Sächsische Energietage 2025
Los gehts: Die Sächsischen Energietage 2025

05.-26.04.2025, Sachsenweit

Der April steht in Sachsen im Zeichen der Erneuerbaren Energien. Auch in diesem Jahr laden die Sächsischen Energietage landesweit dazu ein, neue Energien für Sachsen zu entdecken.

Unter dem Motto "Neue Energien für Sachsen" kann man sich an vielen Orten in ganz Sachsen über die Chancen und den Nutzen von erneuerbaren Energien, aber auch über Möglichkeiten zum Energiesparen, aus erster Hand informieren. Betreiberinnen und Betreiber von erneuerbaren Energieanlagen öffnen dafür die Türen zu ihren Anlagen, Unternehmen zeigen ihre Produktionsstätten, andere Akteure bieten Informationsveranstaltungen, Konferenzen, Diskussionen oder Exkursionen an.

Auch einige unserer Mitglieder laden im Rahmen der Sächsischen Energietage 2025 zu energiegeladenen Veranstaltungen ein.

Mehr
 
machen! Wettbewerb
„MACHEN!2025“
Wettbewerb für Engagement in Ostdeutschland

Der Engagement-Wettbewerb „MACHEN!2025“ würdigt den Einsatz für lebendige ländliche Regionen in Ostdeutschland. Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) suchen die 200 besten Ideen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort stärken.

Ob soziale Projekte, Jugendengagement oder Aktionen zum 35. Jubiläum der Deutschen Einheit – Preisgelder zwischen 2.500 und 10.000 Euro helfen, neue Projekte umzusetzen.

Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2025. Gemeinnützige Organisationen und Initiativen aus ostdeutschen Gemeinden bis 50.000 Einwohner können sich bewerben.

Mehr
 
Zeit für Sachsen - Bündnis Bildungszeit
5 Tage Bildungszeit für Sachsen
Im Sächsischen Landtag

Der Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen" wurde am 27. März 2025 in erster Lesung im Sächsischen Landtag behandelt – ein wichtiger Schritt für das von über 70 Organisationen getragene Bündnis, dem auch der Landesverband Nachhaltiges Sachsen angehört.

Mit beeindruckenden 55.628 bestätigten Unterschriften fordern die Unterzeichnenden einen Rechtsanspruch auf 5 Tage Bildungsfreistellung pro Jahr, wodurch eine Gleichbehandlung mit den Beschäftigten in 14 anderen Bundesländern erreicht würde. Besonders für die tausenden Ehrenamtlichen in Sachsen würde die Einführung der Bildungszeit eine erhebliche Erleichterung bedeuten.

Sachsen ist neben Bayern das einzige Bundesland ohne einen solchen Rechtsanspruch – es bleibt nun zu hoffen, dass der Antrag auch im Parlament breite Zustimmung erfährt.

Mehr
 
MUT - Mensch Umwelt Technik
"Mensch-Umwelt-Technik"
Neuer Studiengang mit BNE-Bezug

Die Servicestelle BNE Mittelsachsen, Chemnitz, Erzgebirge begleitet die TU Chemnitz im Startprozess des neuen Bachelor-Studiengangs „Mensch – Umwelt – Technik (M.U.T.)".

Dieser interdisziplinäre Studiengang verknüpft technische, soziale und ökologische Perspektiven, um nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Studierende erhalten eine breite Ausbildung und lernen praxisnah, wie sie Zukunftsthemen wie Ressourcenschonung, Umwelttechnik und nachhaltige Wirtschaftsweisen gestalten können. Dabei setzt M.U.T. auf innovative Lehrmethoden, Praxisprojekte und interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Die Servicestelle BNE unterstützt den Aufbau fachlich, um die Verbindung zwischen Wissenschaft und nachhaltiger Praxis zu stärken. Wer die Welt positiv verändern will, findet hier die perfekte Grundlage für einen zukunftsfähigen Berufsweg.

Mehr
 
Synergisten-Projekt
Scouts gesucht!
Das nexus Institut startet die "Synergisten"

Das Projekt "Synergisten" entwickelt ein innovatives Anerkennungsformat, das auf Kooperation statt Konkurrenz setzt, um den sozial-ökologischen Wandel in Kommunen voranzubringen. Anders als bei herkömmlichen Wettbewerben steht hier die Bildung eines Netzwerks im Mittelpunkt, das kollektives Lernen und gemeinsame Lösungsentwicklung fördert. Besonders charakteristisch ist der Tandem-Ansatz aus Kommune und Stadtgesellschaft, der systemische, partizipative Projekte mit struktureller Wirkung unterstützt.

Das nexus Institut sucht aktuell Scouts, die ab April 2025 dabei helfen, transformative Projekte in Regionen zu identifizieren. Die Unterstützungsmaßnahmen umfassen Peer-to-Peer-Learning, fachliche Beratung und kollegiales Monitoring, um die Transformations-Fitness der Netzwerk-Mitglieder zu stärken. Die Scouts erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Interessiert? Dann meldet euch bei: zetek@nexusinstitut.de 

Mehr
 
 
Gestalten Sie mit uns das Nachhaltige Sachsen!
So können Sie uns unterstützen & selbst mitmachen
 
Hand & Pflanze
Spenden

Beim Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V. machen wir uns für eine sozial-ökologische Transformation stark, die Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft gemeinsam gestalten. Dafür gibt es viel zu tun! Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung:

Mehr
5 Hände zueinander gehalten
Mitglied werden

In ganz Sachsen engagieren sich Menschen für eine nachhaltige Entwicklung. Gehören Sie bzw. Ihre Organisation dazu? Dann werden Sie Mitglied bei uns im Landesverband! Sowohl Organisationen können beitreten als auch Privatpersonen – insbesondere dann, wenn sie Initiativen und Netzwerke vertreten, die nicht als formale Organisationen bestehen.

Mehr
 

Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.

E-Mail:
post@nachhaltiges-sachsen.de

Tel.:
0351 / 418 836 20

Web:
www.nachhaltiges-sachsen.de

Ort:
Schützengasse 16-18, 01067 Dresden
Eisenbahnstraße 66, 04315 Leipzig

Impressum:
www.nachhaltiges-sachsen.de/impressum/

Spendenkonto:
Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.
IBAN: DE18 4306 0967 1234 6551 00
BIC: GENODEM1GLS
Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG

 Facebook  Web  Linkedin  Instagram  Youtube

Sie stehen mit der E-Mail-Adresse in einem Verteiler der Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.; hier können Sie sich aus dem Newsletter austragen